Mark Eberli

Schwerpunkte 2022–2026

Bülach ist als Zentrum des Zürcher Unterlandes eine Stadt, die sich stark und vielfältig entwickelt. Bereits über 22'000 EinwohnerInnen und Einwohner fühlen sich in unserer lebenswerten Stadt wohl. Gerne möchte ich mich weiterhin als Stadtpräsident von ganzem Herzen für unsere Stadt einsetzen. In der neuen Legislatur sind mir folgende Schwerpunkte wichtig:

Stadt- und Quartierentwicklung weiterführen

Eine aktive Stadtentwicklung bedeutet eine Gratwanderung zwischen den Ideen und Wünschen der Bevölkerung, den Vorstellungen von Fachleuten, den Zielen der Politiker sowie den finanziellen Möglichkeiten. Ich werde mich weiterhin für eine ganzheitliche, nachhaltige und partizipative Stadtentwicklung einsetzen, die eine hohe Identifikation mit unserer Stadt fördert. Zu Beginn werden die Quartiere Allmend, Glasi und Guss im Fokus stehen.

Wirtschaftsförderung und Innovationszentrum – Digital Health Center aufbauen

Die positiven Erfahrungen mit der Wirtschaftsförderung Bülach sollen erhalten werden und deshalb werde ich mich für die Weiterführung des Mandats mit dem Wirtschaftsförderer einsetzen. Die positive Dynamik gilt es aufrecht zu erhalten.

Das Digital Health Center (dhc) ist das Leuchtturmprojekt der Wirtschaftsförderung. Ich werde den Trägerverein präsidieren und mich für einen erfolgreichen Aufbau des dhc einsetzen. Ein funktionierendes Innovationszentrum dhc wird für unsere Stadt und Wirtschaft starke Impulse setzen.

Unser lebendiges Zentrum stärken

Gewerbe, Liegenschaftsbesitzer, Einwohnerinnen und Einwohner und Politik sollen weiterhin gemeinsam am Ziel einer hohen Aufenthaltsqualität arbeiten und nachhaltige Massnahmen umsetzen, damit unser Stadtzentrum stark und attraktiv bleibt. Die Entwicklung unseres Einkaufs- und Dienstleistungsangebotes im Stadtzentrum ist ebenfalls ein Schwerpunkt der Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit dem Verein bülachSTADT.

Kultur- und Begegnungszentrum Sonnenhof realisieren

Der städtebauliche Wettbewerb für das Sonnenhofareal wurde im Jahr 2021 abgeschlossen. Die Erarbeitung und Verabschiedung des Gestaltungsplanes und die Detailplanung des Kultur- und Begegnungszentrums haben für mich eine sehr hohe Priorität. Die Trägerschaft und die Finanzierung müssen ebenso aufgebaut und gesichert sein, damit das Zentrum in der kommenden Legislatur gebaut werden kann.

Werteorientierung und konstruktive Zusammenarbeit fördern

Werte wie Glaubwürdigkeit, Verantwortung, Wertschätzung, Gerechtigkeit, Transparenz, Nachhaltigkeit und Frieden bilden die Grundlage für eine gesunde Gesellschaft. Ich setze mich dafür ein, dass diese Werte sowohl im Team des Stadtrates, der Verwaltung, als auch im Kontakt mit Ihnen gelebt werden.

In vielen Projekten ist mir eine Zusammenarbeit wichtig, bei der alle Beteiligten zur Mitwirkung eingeladen sind. Die Resultate sind erfreulich. Als Stadtpräsident will ich weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen und das Klima des Vertrauens und gegenseitiger Wertschätzung fördern – für die ganze Bevölkerung.