Bülacher ra(h)p-sody an der Förderpreisverleihung

von Mark Eberli

Gregor Vogel erhält von Stadtpräsident Mark Eberli den diesjährigen Förderpreis der Stadt Bülach. (ani)

Andreas Nievergelt im Stadtblatt App vom Dienstag 5. Dezember 2023

Stadtpräsident Mark Eberli begrüsste die Anwesenden zur Feier der Übergabe des Förderpreises der Stadt Bülach. Eberli erklärte einleitend: «Der Förderpreis ist relativ neu. Er wechselt sich ab mit dem Kulturpreis. Beim Kulturpreis schaut man mehr auf die bereits erreichten Verdienste, beim Förderpreis schaut man mehr auf das Potenzial eines Künstlers.»

Die Laudation hielt Elisa Stauffer. Sie ist Mitglied der Kulturkommission und kennt Gregor Vogel, den Gewinner des Förderpreises seit der Kantonsschule. «Ich glaub, ich bin relativ gut geeignet, die Laudatio zu halten, denn ich konnte das künstlerische Schaffen von Gregi beobachten und fördern, lange bevor es cool war», begann Stauffer ihre Rede. Gregor Vogel zauberte als Abschlussarbeit an der Bülacher Kantonsschule ein 50 Meter langes Wandbild, das im Guss-Quartier noch heute zum Teil sichtbar ist. Stauffer erinnerte sich lebhaft an die Grundierung der Wand, die sie mit einem Dutzend Freund von Gregor Vogel an einem extrem heissen Tag auftrugen und dabei vor Hitze fast vergingen.

Seit dieser Zeit sind dutzende, sehr vielfältige Werke entstanden. Stauffer: «Gregor Vogel hat fotografiert, skizziert, gesägt, gebohrt, gemalt, programmiert, zusammengebaut und vieles mehr. Und ich möchte auch seine musikalische Ader erwähnen. Seit 2016 ist er Teil der Rapcrew RAZ aus Bülach und hat in und um Bülach verschiedene Konzerte mitorganisiert.» Gregor Vogel war beispielsweise auch beteiligt an der Ausstellung «Kings and Queens» im noch nicht sanierten Guss-Gebäude vor dem Umbau. Er inszenierte die Ausstellung «Biinded by the light» in der Bülacher Altstadt, bei der mit drei an verschiedenen Orten aufgestellten Kameras und ebenfalls verteilten Screens die Überwachung im öffentlichen Raum thematisiert wurde. Daneben sorgte Gregor Vogel auch international immer wieder mit Kollaborationen für Aufsehen. Stauffer: «Das sind nur einige seiner beeindruckenden künstlerischen Outputs. Gregor Vogel ist trotz seiner vereinzelten grauen Haare mit seinen zarten 30 Jahren ein sehr junger Künstler, der an seiner Kunst arbeitet, seit er Teenager ist.

Gregor Vogel war über die Verleihung des Förderpreises sichtlich berührt. «Ich möchte mich bei der Stadt Bülach bedanken für diese Preisverleihung. Es ist schön, zu sehen, dass meine Kunst von Leuten gesehen und geschätzt wird. Es geht ja beim Förderpreis nicht nur um das Preisgeld, sondern auch um die Ehre, die mir erwiesen wird. Und Ehre kann man ja nicht bezahlen.» Es gebe extrem viele Leute, die ihn auf seinem Weg motiviert und unterstützt hätten. Und er schätze das als Sohn von Bülach sehr.

Bleibt noch die Auflösung von «ra(h)p-sody». Der Bülacher Rapper 3Res sang zur Ehre von Gregor Vogel zum Abschluss des offiziellen Teils drei Rap-Songs. War man am Anfang eventuell noch etwas skeptisch, was die Qualität der Eigenkompositionen angeht, so war nach einigen Takten bereits klar, dass das RapMusik vom Feinsten ist. Ein echter Ohrenschmaus, den auch die härtesten «Gegner» zum Mitwippen brachte. Alle drei Songs wurden zudem von Gregor Vogel in Bülach produziert. Chapeau!

Rapper 3Res

Rapper 3Res gab drei Eigenkompositionen zum Besten. (ani)

Zurück