23’000 Einwohnende
von Mark Eberli
Familie Buquing steht für das Wachstum in Bülach
Andrea Buquing mit Stadtschreiber Christian Mühlethaler (links) und Stadtpräsident Mark Eberli. Foto: Leo Wyden
Mit den Buquings leben nun mehr als 23’000 Personen in der Stadt, ein neuer Rekord. Doch auf die dreiköpfige Familie werden noch viele Neuzuziehende folgen.
Im Rahmen eines kleinen Empfangs hat Stadtpräsident Mark Eberli Andrea und Vladimir Buquing und deren Sohn als 23’000., 23’001. und 23’002. Einwohnende Bülachs am Freitagabend mit einem Blumenstrauss im Rathaus begrüsst – stellvertretend für alle zuziehenden Personen.
Allein in den vergangenen zehn Monaten sind 1000 Personen in die Bezirkshauptstadt gezogen. Im vergangenen Sommer hat der Bezug des Glasi-Areals begonnen. Entsprechend wächst die Bevölkerung primär bei der ehemaligen Glasfabrik und der Giesserei im Norden der Stadt sowie im Stadtzentrum zwischen Altstadt und Bahnhof.
Verstrichen zwischen dem Erreichen der 19’000er- und der 20’000er-Marke noch über drei Jahre, waren die letzten Tausendermarken jeweils in nur noch rund eineinhalb Jahren geknackt. Insgesamt ist die Bevölkerung der Stadt Bülach seit der Jahrtausendwende um gut 40 Prozent gewachsen. Bis ins Jahr 2040 ist mit 27’000 Einwohnerinnen und Einwohnern zu rechnen.