Leserbrief im Stadtblatt Bülach vom 23. Januar 2026

26. Januar 2026

Wirtschaftsförderer Mark Eberli

Mark Eberli ist seit über 30 Jahren eng mit der Stadt Bülach verknüpft. Angefangen als Leiter des Jugendhauses im ehemaligen any-B, über das Integrationsprogramm Reissverschluss und die Bereichsleitung Soziales + Gesundheit, weiter mit 8 Jahren als Stadtrat für Soziales + Gesundheit und nun bereits seit bald 12 Jahren Stadtpräsident. Er kennt Bülach also effektiv aus dem Effeff.

Mark Eberli ist der erste Stadtpräsident, der eine sinnvolle und nachhaltige Wirtschaftsstrategie in Auftrag gegeben und mitgeprägt hat. Daraus wurden in Bülach bereits verschiedene Meilensteine umgesetzt.

2019 lancierte Mark Eberli die Wirtschaftsförderung (WiFö). Für die breite Öffentlichkeit wenig sichtbar, setzt sich die WiFö seither für eine umsichtige und effiziente Nutzung des beschränkt zur Verfügung stehenden Gewerbelands ein. Ansiedlung neuer Firmen, Verbindungen zwischen Unternehmen und Landbesitzern und vieles mehr gehören zu den Aufgaben der WiFö.

2021 initiierte Mark Eberli mit dem Kanton Zürich und anderen Partnern aus dem Gesundheits-, IT- und Beratungsbereich das digital health center (dhc). Das dhc mischt seit der Eröffnung im Jahr 2022 mit Bülach als Standort sehr erfolgreich in der digitalen Transformation des Schweizer Gesundheitswesens mit. Mittlerweile sind bereits über 90 Unternehmen dem dhc angeschlossen, und es stossen immer wieder weitere hinzu.

Innenstädte stehen heute oft unter Druck. Die traditionellen Gewerbler verschwinden, und neue Mieter sind rar. Auch das Bülacher Zentrum kämpft um einen guten Mix zwischen Arbeit und Leben. Lange Jahre unterstützte die Stadt Bülach auf Initiative von Mark Eberli den Verein bülachSTADT bei dieser Aufgabe.

Ab 2026 wird nun ein professionelles Zentrumsmanagement aufgebaut. Die verfügbaren Gelder wurden zwischen WiFö, Verein bülachSTADT und dem im Aufbau befindlichen Zentrumsmanagement neu verteilt, um das Bülacher Zentrum von der Altstadt bis zum Bahnhof und Bülach Nord stärker in den Fokus zu rücken. Ebenfalls auf Initiative von Mark Eberli.

Alle diese Initiativen und Neu-Lancierungen zeugen von einer langfristigen und durchdachten Lenkung der Stadt Bülach durch Mark Eberli. Darum: Wählen Sie Mark Eberli für die nächsten vier Jahre als Stadtrat und als Stadtpräsident, damit es Bülach auch künftig gut prosperiert.

Andreas Nievergelt, ehemaliger Verleger Stadtblatt Bülach

Zurück

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.