Leserbrief «Eine integre Persönlichkeit» von Susanna Bürki
Leserbrief im Zürcher Unterländer vom 5. Februar 2026
Ich wähle Mark Eberli aufgrund seiner Persönlichkeit, Weitsicht, Erfahrung und seinen Leistungen über viele Jahre hinweg. Unsere Stadt wächst stark, die Anforderungen an Politik und Verwaltung nehmen zu. Wirtschaftliche Unsicherheit und steigende Einwohnerzahlen und damit verbunden die infrastrukturellen Herausforderungen, brauchen eine Führungsperson, die Erfahrung mit Weitsicht verbindet.
Mark Eberli habe ich über viele Jahre als engagierte, integre Persönlichkeit kennengelernt. Er stellt nicht sich selbst in den Vordergrund, setzt sich mit grossem Einsatz für die Anliegen der Stadt Bülach ein und hat dabei viel bewegt. Seine Entscheidungen sind fundiert, er hört zu, vermittelt und handelt mit Respekt und Wertschätzung. Diese Haltung war für mich auch im Stadthaus spürbar: Mark Eberli führt offen, kompetent und ehrlich. Gleichzeitig lebt er eine gesunde Autorität. Er ist für etwas, nicht gegen etwas, und versteht es, Brücken zu bauen, die Menschen verbinden und die Anliegen der Bevölkerung einbeziehen. Dabei ist er offen für neue Ideen, ohne bewährte Werte aus den Augen zu verlieren. Gerade diese konstruktive Art der Führung und seine Persönlichkeit sowie sein Wissen über Stadtentwicklung haben eine besondere Qualität für Bülach. Mir ist wichtig, dass eine Person dieses Amt übernimmt, die nicht nur während den Wahlen, sondern auch durch ihr tägliches Handeln würdevoll auftritt. Mark Eberli erfüllt genau diese Kriterien: Er handelt situativ angepasst und nicht überstürzt, trifft nachhaltige, langfristige Entscheidungen, agiert partizipativ, ehrlich, respektvoll und reflektiert. Eigenschaften, die unsere Stadt in der heutigen Zeit dringend braucht. Wer ihn kennt, weiss, dass er mit Weitsicht und differenziert führt und offen für Anregungen ist und genau das wünsche ich mir für unsere Stadt.
Für mich ist klar: Bülach ist mit Mark Eberli als Stadtpräsident bestens gerüstet, um eine zukunftsorientierte Entwicklung zu sichern.
Susanna Bürki, Bülach