Der politische Leistungsausweis 2014 - 2018

Angetreten bin ich vor vier Jahren mit den folgenden 4 Schwerpunkten

  • Stadtentwicklung mitgestalten
  • Kommunikation
  • Konstruktive Zusammenarbeit fördern
  • Organisation und Strukturen für die Zukunft fit zu machen

Stadtentwicklung mitgestalten

Gemeinsam mit dem Stadtrat und der Geschäftsleitung haben wir viel Grundlagenarbeit geleistet, wie beispielsweise die Schwerpunkte der Stadtplanung definiert, sowie die Schulraumplanung erarbeitet und die Quartierentwicklung gefördert. Daraus haben sich Themen herauskristallisiert, zu denen ich gerne die Bevölkerung eingeladen habe, aktiv mitzugestalten.

Zurzeit finden die Stadtwerkstätten zu den folgenden Themen statt:

  • Grünflächen und Freiräume
  • Lebendiges Zentrum und attraktives Kleingewerbe
  • Wachstum und Identität
  • Begegnungsorte und Treffpunkte

Ich freue mich über die rege Teilnahme und bin gespannt auf alle konstruktiven Massnahmen, um unsere hohe Lebensqualität zu erhalten und voranzubringen.

Information und Zusammenarbeit

Die halbjährlichen Informationsveranstaltungen des Stadtrates geben einen regelmässigen und transparenten Blick auf die Arbeit im Stadtrat. Die Zusammenarbeit mit dem Parlament gestaltete ich in meinen Projekten Stadthaus und Wirtschaftsstrategie partizipativ und konstruktiv.

Strukturen für die Zukunft fit zu machen

Den vierten Schwerpunkt schloss ich erfolgreich ab: Die Stadtverwaltung wurde von neun auf sieben Abteilungen reduziert und gleichzeitig wurde die Führungsstruktur mit Abteilungsleiter, Bereichsleiter und Teamleiter gestärkt und für das kommenden Wachstum fit gemacht. Eine externe Überprüfung der Stadtverwaltung durch die renommierte Wirtschaftsprüferin BDO ergab ein sehr erfreuliches Resultat hinsichtlich der Struktur und der Führung. Kleinere Verbesserungsmassnahmen sind bereits umgesetzt. Der Vergleich mit 10 ähnlichen Städten zeigt auf, dass sich die Stadt Bülach im besseren Drittel befindet und die Ressourcen sparsam und effizient eingesetzt werden.

Mit der Erhöhung der Entschädigung für den Stadtrat konnte ein wichtiger Schritt zur Vereinbarkeit von Beruf und Politik gemacht werden.

Stadthaus am Sechtbach

Nachdem Standortentscheid im Jahre 2014 habe ich mit meinem hervorragenden Team innert kürzester Zeit dieses Bauprojekt zur Abstimmungsreife gebracht. Am 24. September 2017 hat das Volk  mit einem überwältigendem Mehr von knapp 80% JA zum Stadthaus gesagt hat.

Wirtschaftsstrategie

Ein äusserst wichtiges Legislaturziel hiess „Bülach hat eine Wirtschaftstrategie“. Im September 2017 verabschiedete der Stadtrat seine Strategie für die kommenden Jahre. Ich hoffe sehr, dass der Gemeinderat der zur Umsetzung notwendigen Rahmenkredit für vier Jahre  noch in dieser Legislatur verabschiedet.

(https://www.buelach.ch/fileadmin/files/documents/Stadtschreiber/wirtschaftsstrategie.pdf)